VONGOLE – mal so , mal so und einmal anders

.
VONGOLE — Vongola Verace

Von meiner Einkaufstournee hatte ich auch  italienische Muscheln mitgebracht, Mittelmeermuscheln halt, Vongole wie die Italiener sagen  Venusmuscheln  nach der Art.  Sind ganz anders , viel kleiner als die bei uns eher bekannten schwarzschaligen Miesmuscheln.

Kennengelernt habe ich die Vongole nicht in Italien, sondern hier in Deutschland. Denn wenn man aus der Gastronomie kommt, dann kennt man
mit der Zeit die Kellner, Köche und Wirte anderer Lokalitäten. Oder hat auch selbst den einen oder anderen Italiener als Kollegen.

Insbesondere wenn um Mitternacht die Speiselokale  zu machten  und man einen Absacker trinken ging, traf man die Kollegen.
Einer darunter war Paulo.
Paulo war ein Venezianer, eine hagerer freundlicher Typ  und vor allem ein ganz hervorragender Koch, wie ich bald feststellen durfte.
Denn für viele bestand italienische Küche in den 70ger 80ger Jahrern nur aus Pizza oder Spaghettis.
Paulo ärgerte sich immer maßlos, darüber und so wunderte es nicht daß er das erste rein Ital.Ristaurante hatte und keine Pizzeria.
Pizza gab es bei ihm keine, wie jedem schon ein Schild an der Eingangstüre verkündete.

Wir luden uns oft und gerne gegenseitig ein und so konnte ich schnell feststellen, das Paolo ein begnadeter Koch mit viel Hingabe war.
Er ließ sich gerne von mir über die Schulter schauen und machte mich mit vielen Unterschieden der regionalen Küchen Italiens bekannt.

Und Vongole hatte er immer , vorausgesetzt es waren welche auf dem Markt
Natürlich in Tomate, aber auch in Weißweinsauce, aber auch in Kräutersauce.
Gefallen hat mir immer die Schlichtheit   der Rezepturen und Zutaten.
Es war die Frische  der Ware und die uns ungewohnte Kombination bestimmter Zutaten und Gewürze.

Leider lebt Paulo nicht mehr, aber seine italienische Kochkunst ist mir  sehr gut in Erinnerung geblieben.

Also nun zu meinen Vongole.
Diese hatte ich gut auf Eis gelegt  mitbekommen.  Es ging nun an das waschen und reinigen der Vongole in reichlich kaltem Wasser.
Dabei verletzte oder gebrochene Muscheln entfernen . Im Gegensatz zu Miesmuscheln  , ist auch kein Bart daran, so daß sie schnell zu putzen sind.

Dann habe ich diese 4 Vongole Gerichte  zubereitet.
Alle 4 habe ich so aus dem Handgelenk zubereitet, gerade so als wäre ich mit Paulo zusammen in der Küche , wie in alten Zeiten.
Daher dürft ihr nun hier keine ausführlichen Rezepte erwarten. In solchen Momenten funkt es in der Küche und fliegen die Pfannen…. da  ist es auch im Nachhinein fast unmöglich alle Zutaten und Mengen für jedes Gericht noch zusammen zu bekommen. Da müßte  dann wie bei den  bücherschreibenden Köchen ein Koch dabei stehen der alles notiert. Ansonsten nämlich hassen Köche Rezepte und Rezepturen zumeist.

Pasta nero di seppia all arrabiat
e Vongole veraci

*****

Oricchette e Vongole veraci
in una salsa di sedano in umido

*****

Ditalini Rigati e Vongole veraci
in salsa di vino bianco

*****

Pasta Genovesi  con Vongole
e Pomodorino

++++++++++++++++++++++

Pasta nero di seppia all arrabiate Vongole veraci

Oricchette e Vongole veraci in una salsa di sedano in umido

Ditalini Rigati e Vongole veraci  in salsa di vino bianco

Pasta Genovesi  con Vongole e Pomodorino

Genovesi

guten APPETIT

gut wars

p.s. sollte jemand eines der gericht nachkochen wollem un genauere Angaben braucht, bitte PN an mich

Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu VONGOLE – mal so , mal so und einmal anders

  1. Birgit schreibt:

    Und das hast du alles alleine gegessen? 😀
    LG Birgit

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

