Bärlauch-woche auf “ Heute gibts „

Bärlauch-Woche
auf
Heute gibts

Bärlauch

suchet und ihr werdet finden

 

Bärlauch erfreut sich Jahr für Jahr immer größerer Beliebtheit, er ist voll im Trend ,
wohl auch weil er so vielseitig verwendet werden kann und es schier unzählige Verwendungsmöglichkeiten für ihn gibt.
Das ist ein Anlaß mal ein BÄRLAUCH SPEZIAL hier auf Heute gibts zu machen denn immer wieder werde ich gefragt, was man denn so alles damit machen kann.

Zuerst einmal muß man ihn finden den Bärlauch.
Er wächst gerne in bewaldeten Auen , an Wald-Bachläufen , Feuchtwiesen
genau wie hier , unten ein kleiner Bach leichte Hanglage und nicht zu dicht bewaldet:


Das net ist voll von Aufklärung wie man Bärlauch unterscheidet und nicht mit giftigen Maiglöckchen usw verwechselt, da will ich hier nicht groß drauf eingehen. Dises Bärlaucheck fand ich in meiner Nähe und es roch und duftete , obwohl noch nicht voll ausgewachsen; das weißblühende sind Märzenbecher also gar nicht mit Bärlauch zu verwechseln.

In gut einer Stunde hatte ich mehr als 3 Kilo gesammelt und man sah nicht mal daß da jemand gesammelt hat , in solchen Massen wächst er ! Und schnell war meine Plastik Tortenhaube dicht voll mit bestem jungen , zarten Bärlauch.
Und während des sammelns konnte ich gedanklich passieren lassen was ich alles damit machen könnte. Die Klassiker halt wie Bärlauchpesto, Bärlauchbutter, Bärlauch Quark usw. Bei mir ist das anders, bei mir läuft da geistig ein Film ab , mit Bildern was ich alles schon von Bärlauch gemacht habe und was man so alles damit machen kann. Und vor allem wozu man das  alles  dann verwendet und einsetzen kann. So darf es nicht verwundern, daß mir  unzähliges dazu einfällt, vor allem aber wozu man e s verwendet und was man für sagenhafte Gerichte man davon machen kann. Bestimmt eine Woche könnte ich Bärlauchgerichte in den verschiedensten Variationen machen ohne daß es langweilig würde: von einfach bis zu exquisit, von schnell zu aufwändig, so vielseitig ist Bärlauch einsetzbar.

Wenn du selbst keinen suchst oder finden kannst , bekommst du ihn am Markt , beim guten Gemüsehändler im kleinen Bund :

Nur nicht beim Supermarkt wie Real z.b. wo Wucherpreise von 1 Euro für 4 Blättchen herrschen,

da hätte ich meine 3 Kilo in Gold aufwiegen können….

Hast du nun reichlich Bärlauch, dann könntest du all das daraus machen:

Bärlauchpesto : Rezept siehe unten
Bärlauchbutter
Bärlauch Tarte
Bärlauchrisotto
Bärlauchsenf
Bärlauch Süppchen:  Rezept siehe unten
Bärlauch Pasta
Bärlauchspätzle
Bärlauch-Butter
Bärlauch-Quark
Bärlauch-Tzaziki
Bärlauch-Brot
Bärlauch-Rührei
Bärlauch-Eier-Röllchen
Bärlauch-Frischkäse-Bällchen
Bärlauch-Remoulade
Bärlauch-Grüne-Sosse
Bärlauch-Kartoffelsalat
Couscous-Bärlauch-Salat
Bärlauch-Senf mit dem Mörser
Bärlauch-Paprika-Salat
Bärlauch Blätterteig-Taschen
Bärlauch Käsekuchen

und all das wieder zu endlosen phantasievollen Gerichten verarbeiten, so vielseitig ist Bärlauch.
Ich will euch hier einige der wichtigsten Zubereitungen zeigen und was man alles damit machen kann, daher nun diese

Bärlauch-Woche auf  Heute gibts

das  gabs schon:

https://heutegibts.wordpress.com/2017/03/20/heute-gibts-baerlauch-cremesuppe/

https://heutegibts.wordpress.com/2017/03/20/heute-gibts-baerlauchpesto-selbermachen/

Merken

Merken

Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

