Zwetschgen – Käsekuchen

Zwetschgen – Käsekuchen

Zwei Klassiker in einem
Was kommt dabei heraus: ein Träumchen

Gut, bei diesen herrlichen Temperaturen backen ?
Ja , denn dafür habe ich das Kochen sein gelassen, ausprobiert habe ich einen neuen Hefeteig einer lieben Freundin aus Österreich.
Und ich hatte mal wieder die Qual der Wahl : neben einem Zwetschgen & Apfelkuchen
wollte ich mal eine Kombination aus mildem Käsekuchen und Zwetschgen machen.
Das fruchtige der Zwetschgen mit dem Käsekuchen finde ich sehr reizvoll und auf einem flaumigen Hefeteig erst recht.

Also auf gehts .

Das ist der wunderbar flaumige Hefeteig :

Dampf’l:
aus 1/8 l warmer Milch, etwas Zucker ein wenig Mehl und 1/2 Würfel frischer Germ ( 20 g ) bzw einem Briefchen Trockengerm ein Dampfel machen und aufgehen lassen.
Dann aus
300 g glattem Mehl 405
60 g Zucker
80 g zimmerwarmer weicher Butter
4 Eidottern
etwas abgeriebener Zitronenschale,
Vanille etwas Salz

Und mit dem Dampfel einen geschmeidigen Teig kneten und an einem warmen Ort zu doppelter Größe aufgehen lassen, auf ein befettetes Backblech legen und nochmals zu doppelter Höhe aufgehen lassen.

Bild-Url: http://up.picr.de/26650754rs.jpgBild-Url: http://up.picr.de/26650757uw.jpg
Käsekuchenmasse:

500 gr Quark
1/4 ltr Schlagsahne
1/4 ltr Milch
1 Ei. , reichlich Vanillezucker, eineinhalb Päckchen Vanille-Puddingpulver, etwas Rum aroma, Zitronensaft und Zitronenabrieb mit dem Schneebessen glatt rühren.

Nun den Hefeteigboden ausrollen , die gebutterte Form damit samt einem Rand auslegen.
Dann die Käsekuchenmasse einfüllen, glatt ziehen.

Die gewaschenen, entkernten und in Viertel geschnittenen Zwetschgen in guter Optik darauflegen. Und in dann im vorgeheizten Backrohr bei 150° backen.

 

Dann sollte er  so aussehen :

 

Guten  Appetit beim nachmachen!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aus der Backstube, Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Zwetschgen – Käsekuchen

  1. marichen21 schreibt:

    *wasserimmundzusammenlauf*

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s