Heute gibts Schwarze Olivenpaste – Paté de Olivia

 

Jeder kennt das  Bild aus dem Urlaub,
oder von gut bestückten Wochenmärkten. Aber auch auf dem Wiener Naschmarkt, dem Münchner Viktualienmarkt, oder in der Frankfurter Kleinmarkthalle findet man meterlange Stände mit massenhaft eingelegten Oliven.


In schwarz in grün, mit Kern oder ohne. In Öl eingelegt oder Essig, wer wünscht mit vielen Kräutern, oder reichlich Knofi. Unendlich viel Variationen lassen sich finden.

Ich habe heute nur eine und zwar schwarze Oliven ohne Kern , denn ich will eine

 

Schwarze Olivenpaste

machen, die je nach Herkunft auch Pate de Olivia, Paté de olivas negras, Paté de Aceitunas Negra usw genannt wird , da sie in allen südlichen Ländern gerne verwendet wird,

Auch wenn ich sonst die mit Kern bevorzuge verwende ich heute entkernte, dafür habe ich mir welche bei meinem türkischen Händler geholt, dessen Qualität ich kenne.
Es ist keine große Sache und es braucht kein großes Rezept wenn die Oliven von Hause aus aromatisch und gut sind , mit unbekannter Gläserware ist das so eine Sache…..

Die Oliven in der Moulinette oder mit dem Stabmixer feinmixen.
>Etwas Olivenöl zugeben
>wer mag eine Knoblauchzehe
>oder auch ein, zwei Anchovis
>auch ein Hauch Thymian oder frischen Salbei passt gut hinein

Wenn du gute Oliven hast, brauchst du eigentlich nichts ! 🙂

Doch reichlich Französich Brot oder Ciabatta oder, so, denn davon brauchst du reichlich, weil es wird dir jetzt bei der Wärme als Sommergericht wunderbar munden.

Und so schauts dann aus :

Bernd´s Schwarze Olivenpaste

Viel Spaß beim nachmachen,
oder du machst dreierlei, dann siehe hier:  https://heutegibts.wordpress.com/wp-admin/post.php?post=5777&action=edit

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s