Bernd`s Mohnkuchen mit Eierschecke

Mohnkuchen mit Eierschecke

Mohnkuchen mag ich immer wieder mal, nicht zu oft, aber dann ist das verlangen doch groß. Ich hatte hier bereits einmal einen Mohnkuchen mit Gitter obenauf eingestellt,

https://heutegibts.wordpress.com/2015/01/01/gedecktermohnkuchen-a-la-bernd/

heute sollte es mal ein anderer sein.

Was du dazu brauchst :
für den Boden :
175 g Mehl
75 g Zucker
75 g Butter
1 Ei
1 TL Backpulver

für die Mohnfüllung:
500 ml Milch
125 g Zucker
2,5 EL Grieß
125 g Mohn ( gemahlen oder Fertigmischung)
50 g gehackte Mandeln
50 g Rosinen
1/4 Pfund Butter  (  Und  die  hatte  ich vergessen zuzugeben, aber  vielleicht  wurde er  daher so gut !  )
200 gr Becher Schmand

und für die Eierschecke:
3 Eier
200 gr Schmand
1 EL Zucker
1 EL Milch

So dann darf es losgehen:
Aus den Zutaten für den Boden einen Teigmachen und diesen dannfür 30 min in den Kühlschrank geben, wie bei meinem 1-2-3 Teig (dieser hat Backpulver enthalten ! )

Wahrend dessen kannst du die Mohnfüllung zubereiten. Milch, Zucker, Mohn und Grieß in einem Topf langsam erwärmen ud unter stetem rühren zum kochen bringen.
Dann vom Ofen herunternehmen und Mandeln,Rosinen, die Butter und den Schmand zugeben. Fetisch , also auf Seite stellen.

Nun den Boden ausrollen und deine gebutterte Form ( meine war eine 28 er) auslegen mit etwa 3 cm Rand.
Nun kannst du die Mohnmasse einfüllen und glatt ziehen.
Ab in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für etwa gute 30 min

Während dessen, machst du die Eierschecke.
dazu die 3 Eier trennen
Gelbei, Zucker, Milch und Schmand gut miteinander verrühren
Die 3 Eiweiße gut und fest aufschlagen.

Sind 30 min Backzeit hebst du den Eischnee unter die Gelbeimasse und ziehst eine glatte Masse von beidem.


Nun nimmst du die Kuchenform aus dem Ofen und füllst die Eierscheckenmasse auf die Mohnschicht, ziehst sie glatt und ab geht es wieder in den Ofen für etwa 20 min


Aber bitte beobachten dass die Eierschecke nicht dunkel wird !
Dann gut abkühlen lassen.

Jetzt sollte er so aussehen , dein

Mohnkuchen mit  Eierschecke

Guten Appetit und viel Spaß beim nachmachen

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aus der Backstube, Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bernd`s Mohnkuchen mit Eierschecke

  1. Monika Milec schreibt:

    Wundervoll, sieht sehr lecker aus

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s