Low Carb Rindfleisch mit Meerrettich

Egal  wie  man  sagt:

Rindfleisch  mit  Meerrettich
Meerettichfleisch
Rindfleisch  mit Kren
oder  die Ochsenbrust  mit Meerrettich

Überall  ist  es  beliebt  , landauf,  landab ,
auch  wenn ich aus eigener  Erfahrung durchaus  weiß,  daß  es  erst mit zunehmendem  Alter  so  richtig  schmeckt.

Und  da ich  derzeit  etwas Low  Carb  koche  war  natürlich  die  herkömmliche  Art,
mit  Meerettichsauce  und  Kartoffeln  zum  aufnehmen der  Sauce  tabu.
Aber  das  ist kein Problem,  denn  es  gibt noch  eine anderes  beliebtes Rindfleischgericht,  das


Münchner  Tellerfleisch

Dieses  wir  mit separat gekochten  Gemüsestreifen  und  mit Saft serviert.
Na  das  ist  doch  etwas  und statt der  üblichen Kartoffeln habe  ich  mir  ein Gemüsepürree
dazu ausgedacht.
Also  ging  es  einkaufen und  ein  passendes  Rindfleisch  besorgt.
Gerne wollte ich einen Tafelspitz,   bekam ich  keinen,  so  wurde  es  ein  Stück  vom  Bug,
also der Schulter. Auch  schöne Markknochen  bekommt man  schlecht  zum Wochenanfang ,
so nahm  ich was  da  war,   aber noch immer bestens.


Dazu  brauchte es  dann reichlich  Suppenware, das  kann nie  zuviel  sein .

Dann wirst  du bemerken  , daß  Schaum   im Topf  aufsteigt ,  Das ist Eiweiß  sowie Partikel und  Trübstoffe,  das  Eiweiß  bindet das  und es steigt auf.  Das sollte man dann mit einer  Schaumkelle  immer  wieder  abschöpfen  und man  wird  eine  herrliche  klare  Brühe erhalten.

Dann braucht  es  Zeit  und  Geduld,  gerne  kann das  je  nach  Fleischgröße schon mal 2, 5  bis  3  Stunden  dauern,  also  rechtzeitig  aufsetzen.  Das Suppengemüse  kommt  erst so  nach  Hälfte der  Kochzeit  dazu,  damit  es  nicht  total in der Brühe  zerfällt.
Vor allem  aber,  weil  ich mit  diesem  Suppengemüse  heute  etwas  besonders  vorhabe
daraus  will ich ja  mit  dem Stabmixer ein Gemüsepürree machen.
Als  Kartoffelersatz sozusagen. .

Dazwischen  habe  ich  dann noch etwas  Gemüsejulienne  geschnitten und blanchiert
und  natürlich den  Meerrettich gerieben.  Es  geht nicht s  über  frisch  geriebenen  Meerrettich dazu,
nur zur  Not  sollte man  so einen Gemüsemerrettich  aus  dem Glas  nehmen.

Also  war  alles hergerichtet  und  vorbereitet  zum  anrichten;


Rindfleisch mit Meerettich
nach “ MÜNCHNER ART “
mit Gemüsejulienne

Und hier  nun  die  2.  Version mit  dem  wunderbaren und  sehr  empfehlenswerten
Gemüseüpürree

Guten Appetit  beim nachmachen !

Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

