Heute gibts : Brotbacktag

.
Brotbacktag auf „Heute gibts.

Immer wieder kann ich Leute mit meinen Broten erfreuen. Das ehrt mich sehr, denn  wer hier mitliest, weiß, daß ich genau vor einem Jahr erst selbst angefangen habe.  Zusammen mit der unvergessenen Sabina Mayr  die sich einfach anhängte um mit mir gemeinsam das Brotbacken zu erlernen.

Daraus entstand eine große Zuneigung  und dann eine Liebe.  Leider mußte Sabine von uns gehen. In  Memoriam..  Sabine !

Derzeit bemühe ich mich,  einigen netten Damen das Brotbacken etwas beizubringen.
Nach all  dem Prozedere um einen Sauerteig herzustellen, warten  die Damen natürlich sehnlichst darauf ihr erstes Brot backen zu dürfen, das ist schließlich das Ziel und Sinn und Zweck der Übung.

Dazu habe ich für die Damen das Gwürzbrot vom Brotdoc
http://brotdoc.com/2014/10/28/gewurzbrot/
ausgewählt,
denn sie sollen gleich  einen guten würzigen  Brotgeschmack  geniesen .

Hier  oben meines,  soeben gebacken

Hier die Erstlingswerke der Damen nach gleicher Rezeptur,
mein Glückwunsch, dieDamen !  Und möchte hier betonen  , daß es die ersten Brote der Damen waren, meine Anerkennung,  gut gemcht !

Mal sehen ob ich nicht die glänzende Süßbäckerin Kathrin,  von :http://www.kochshooting.blogspot.co.at/  nicht auch endlich zum Brotbacken bewegen kann…..-.

Daneben wollte ich wieder mal das Südtiroler Roggenbrot haben,

auch ein sehr würziges Brot, dem   Kümmel, Fenchel, Koriander und Anis im ganzen zugefügt  ist,  also nicht vermahlene Gewürze.  Auch dieses schmeckt mir immer sehr vorzüglich, hat es doch auch einen Weizenmehl Anteil.

Diesmal habe ich daraus  ein Laiberl gebacken  und  zusätzlich ein Kastenbrot

Vorteig
240 g Roggenmehl
190 g  gut warmes Wasser
2 EL Sauerteig  etwa 25 gr

Brotteig
450 g  Vorteig
360 g Roggenmehl 1050
400 g Weizenmehl  1150
20 g Hefe
25 g Salz
25 g Kümmel, Fenchel, Anis  und Koriander ganz oder vermahlen
530 g  warmes Wasser

Nachbacken erwünscht ,

und guten Appetit dabei !

Dieser Beitrag wurde unter Aus der Backstube, Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

