Exquisit : Rilette von der Ente

.

Als ich vorgestern  ‬bei meinem  ‬Geflügelhof vorbeischaute lagen einige Enten in der Auslage. ‬
Mein Händler fragte mich sogleich ‬, ‬ob ich sie nicht haben möchte.
‬Die Feiertage seien vorbei und die Nachfrage nach Enten und Gänsen vorbei.
Er  ‬habe aber die restlichen Tiere geschlachtet um nicht weiter füttern zu müssen, ‬denn schon bald käme bereits  ‬wieder Junggeflügel.
Er weiß daß ich Koch bin und so machte er mir einen guten Preis, ‬wenn ich ihm seinen Enten abnehme.

Und ich ?

Bei mir lief noch während des Gesprächs ein geistiger Film ab,  ‬was ich alles damit machen könnte.

eine könnte man ganz braten ‬, ‬einen Entenbraten
eine könnte man eingefrieren für  ‬den Frühsommer, ‬eine Grillente
eine könnte man zerlegen, ‬für ‬2 ‬Keulen ‬, ‬2 ‬Brüste zur Einzelzubereitung
ach und wenn ich sie schon so günstig bekomme, ‬dann könnte ich doch auch wieder mal ein Rilette von der Ente machen.

An Einfällen mangelte es mir also nicht als ich so am Verkaufstresen stand.
Also  ‬einigten wir uns und schnell waren der gute Einkauf  ‬unter Dach und Fach.

Eine war schnell zerlegt in Brüste und Keulen und sogleich vakumiert.
Abschnitte, ‬Rücken etc  ‬das würde alles gekocht werden zum Rilette,
dann noch  ‬die nächste  ‬und ‬2 ‬Keulen sowie Rücken und Karkassen von ‬2 ‬Enten wanderten in den Topf  ‬um leise vor sich her zu simmern.

Nur ‬2 ‬Schalotten, ‬dazu etwas Lorbeerblatt, ‬Petersilienwurzel, ‬ein Thymianzweigchen, ‬das war es schon, ‬denn der Eigengeschmack soll  ‬zu Geltung kommen.

Rilettes de canard
oder schlicht, ‬ein
Rilette  ‬von der Ente

Das lernte ich mal in Frankreich kennen ‬, ‬als Appetizer  ‬in einem Restaurant,
gereicht mit einem frischen Weißbrot.  ‬Ich hätte damals  ‬am liebsten das Menue wieder abbestellt und statt dessen eine Terrine dieses köstlichen Rilettes bestellt  ‬so wunderbar mundete es mir,  ‬und die Kellner schmunzelten schon, ‬als sie mich so genußvoll ein relativ einfaches Gericht verspeisen  ‬sahen und sehr wohl bemerkten  ‬wie  klasse es mir mundete.

Es ging mir auch nicht aus dem Sinn als ich die Heimreise antrat und Mitbringsel auswählte. ‬Diesmal keine Schokolade eines ausgesuchte Chocolatiers, ‬auch keine Pralinés  ‬und auch kein Parfum  ‬für die  ‬lieben zu Hause, ‬besonders aber für meine sehr verehrte Mutter.
Mir wurde in kleiner Delikatessenladen  ‬empfohlen ‬, ‬der sich auf  ‬Pasteten, ‬Terrinen und eben Rilettes spezialisiert hatte.

Und schon  ‬kostete  ‬ich hier und da und dies und jenes.
Den ganzen Laden hätte ich zusammenkaufen können, ‬so lecker waren die einzelnen Kreationen. ‬Ganz in meinem Sinne ‬, ‬denn in meiner Metzgerlehre hatte ich das Vergnügen einen Meister zu haben der auch zu gerne Pasteten  ‬oder Rouladen, ‬Terrinen herstellte und das machte mir ungemein Spaß.

Das lebte ich nun dort aus.  ‬Doch am Ende waren es überwiegend Gläschen gefüllt mit Entenrilette ‬, ‬zusätzlich  ‬als high light eine extra große Terrine mit Rilette. ‬Alles zu Hause war begeistert davon,  ‬nur meine Mutter, ‬sie war etwas mehr als begeistert. . ‬sie verdrehte nur so die Augen und war seither hin und weg ‬, ‬wenn sie nur das Wort Rilette hörte.

Und seither  ‬gehörte das Enten oder Gänse Rilette zum Weihnachtsfest  ‬und Mutter fragte mich schon immer rechtzeitig  ‬vorher ‬:  „‬Und Bernd, ‬Rilette  ‬vergißt du nicht ? !“

So, ‬nun kennt ihr den Grund für meine Affinität für das Rilette

Hier nun kam en die ‬Carkassen  ‬das Geflügelgerüst also,  ‬die geviertelte Ente in den Topf und durften so  ‬gut ‬4 ‬Stunden vor sich her simmern.
Dann  ‬durfte alles  ‬heraus und wurde sorgfältig abgefießelt und alles sorgfältig seziert, ‬und nachVerwendungszweck  ‬sortiert,

Das schöne  ‬sehr weich gekochte Fleisch muß dabei richtig zerkochen ‬, ‬soll weich und fasrig sein.  ‬
Denn Rilette   ‬ist eine Art Brotaufstrich, ‬vielleicht kennt mancher Schmalzfleisch, ‬wie es ganz früher mal gemacht wurde, ‬das etwa ist die Richtung ‬, ‬die du  ‬dir vorstellen kannst.

Die Entenbrühe habe ich erst durch einen Seiher, ‬dann ein feines Spitzsieb und zu guterletzt durch ein feines Passiertuch gelassen, ‬so daß  ‬es eine wunderbar klaren Entenfond geben wird. ‬Denn die entfettete Brühe wird weiter reduziert werden, ‬daraus soll letztendlich ein Konzentrat, ‬eine Entenreduktion werden.  ‬Aus ‬6 ‬Litern wird allenfalls ein halber Liter werden, ‬2 ‬Gläschen voll. ‬Aber  ‬ein Teelöffel ‬ist dann ausreichend, ‬eine Brühe, ‬einer Sauce den entscheidenden ‬Kick und viel Geschmack zu geben.

Das sortiete Entenfleisch  ‬wird grob in eine Größe geschnitten.
Dann wird halb Fett und halb Entenbrühe in einen Topf gegeben das geschiteten Entenfleisch dazu und alles erneut gekocht. ‬So daß die Flüßigkeit fast verkocht ist, ‬dann erneut Brühe und Entenfett zugeben und kurz erhitzen.  ‬Gewürzt wird allenfalls mit einem Hauch Salz, ‬denn  ‬das Rilette  ‬soll durch den Eigengeschmack wirken und nicht „‬parfümiert „ ‬sein.

Dann darf es in Terrinen ‬, ‬in Drehverschlußgläser ‬, ‬oder in diese kleinen Einmachgläser mit Gummi gegeben und kurz sterilisiert werden.

Mein Rilette fand seinen Platz  ‬in einer  ‬Terrine und darf nun auskühlen

Daneben habe ich zwei kleine Ententerrinen gemacht, ‬gedacht als Mitbringsel wenn ich mal unterwegs bin.

Die aus den ‬6,7 ‬Litern Entenbrühe  ‬ist das nun  ‬nach stetem reduzieren übriggeblieben:
2 ‬Gläschen  ‬intensivste Entenreduktion, ‬nirgendwo zu bekommen  ‬und so gut wie unbezahlar…. ‬
denn ein Gläschen Entenconsome kostet schon  ‬6 ‬- ‬8 ‬Euro.

Hier nun das Ergebnis ‬,  ‬ein  ‬köstliches Rilette von der Ente.
Jetzt wird noch ein gutes Brot gebacken und dann:

Guten Appetit !

 

Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Exquisit : Rilette von der Ente

  1. Oh es sind meine lieblings-rillettes! ich wusste gar nicht wie man sie zubereitet, danke fürs Rezept 🙂

    Gefällt mir

  2. Guido schreibt:

    Jaaaa! So soll es sein! 🙂 🙂 🙂
    Ich habe dies Jahr aus den Resten der Weihnachtsenten ebenfalls ein Rilette gekocht! Herrlich!!! Leider schon wieder alle und ich habe keinen Entendealer, der sie mir zum vergünstigsten Preis gibt…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

