Papardelle mit Romanesco

.

Romanesco Day

Erst das samtene Sahnesüppchen vom edlen Kohlgemüse, einer Kreuzung aus  Brokoli und Blumenkohl.
Und , wie ich mir sagen ließ,  ist die prägnante Form den mathematisch grandiosen und vielen Fraktalen geschuldet.
Man lernt nie aus , so interessant sind unsere Lebensmittel.

Tja  ich hatte ja versprochen da es nicht nur das Süppchen geben wird, sondern auch

Papardelle con romanesco
e salsa de crema de queso

verstanden?
Nicht so schlimm, aber mir gefallen diese wohlklingenden Bezeichnungen der Italiener für ihre Gerichte  aber es geht auch so :

Papardelle mit Romanesco
und einer Käsesahnesauce

 

Die Pasta hatte ich mir von meiner Pasta Manufaktur  in Würzburg mitgenommen, denn zu gerne gehe ich da vorbei und nehme mir von  der vor den Augen  der Kunden gefertigten Pasta.  Die man auch an Ort und Stelle probieren kann.  Man sollte diese kleinen Läden wo immer fördern und unterstützen.

Den Romanesco hatte ich ja bereits  zuvor für die Suppe blanchiert. Also war dieses leichte Pasta Essen schnell zubereitet.

Also die Papardelle  in reichlich Salzwasser auf Biss kochen.
Währenddessen   einen halben Becher Sahne zum kochen bringen,  und Käse zugeben, bei mir war es heute ein  selbst geraspelter  vollwürziger Bergkäse.
Langsam reduzieren lassen.
Die Sauce braucht eigentlich gar nichts anderes , denn der Käse ist würzig und auch salzig genug.
Die Aromen der Zutaten : feine Sahne und würziger Käse brauchen  nichts, sie sprechen für sich !

Dann nur noch den Romanesco in etwas Butter schwenken  und es darf  angerichtet werden.
Ein schnelles  und leichtes Gericht.
Elegant und  mit Stil kommt es auf dem Teller daher.
Und:
verwöhnt Gaumen und Zunge.


Guten Appetit beim nachkochen!

Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

