Asiatisch marinertes Gemüse in der Wirsingrolle

.

Frisches Gemüse in Wirsingrolle,
und anders auch

Mal wieder ein fleischloser  oder  wie man derzeit sagt ein Tierlostag.
für mich brauchts da keine Vorgabe , weder von der Kirsche den Freitag , noch von neueren Aposteln diesen Tierlostag.

Denn gesund ist es allemal, aber das weiß eh jeder.

Ich kann mich noch sehr  genau erinnern als es in den70ger Jahren begann, daß erstmals leichte  fleischlose Gerichte angeboten wurden. Und überall das gleiche, die   „GEMÜSEPLATTE“  meist  Dosengemüse noch dazu.  Heute ist ein anderes Bewußtsein dafür da, vor allem aber bekommt man überall Jahr ein Jahr aus frisches Gemüse. Selbst gefrorenes Gemüse gibt es in bester Qualität überall.

Die asiatische Küche verwendet schon immer sehr viel Gemüse  und jeder kennt es, kein Wokgericht ohne Gemüse.

Etwas davon inspiriert  habe ich mir gedacht,daß ich das Gemüse diesmal banchieren könnte  um es dann in einer Wirsingrolle appetitlich anzurichten.

Gesagt getan, alles was ich an Frischgemüse im Haus hatte wurde geschnibbelt.

Gemüse:
Kartoffeln
Lauch,
Wirsing (Blätter und klein geschnitten)
Karotten                                                                                                                                                                                                                                         Tomate
Rote Zwiebel
Urkarotte
Zwiebelgrün
Kräuter:  Thai Basil, Koriander, Rau ram

Würzsauce:
dann habe ich eine   Brühe aufgesetzt, diese mit einer Asia Gewürzmischung,
etwas Mushroomsauce und mit sweet Chilisauce gewürzt
und sodann mit Stärke sehr cremig gebunden.

Nun das ganze Gemüse nochmal erhitzen und unter die heiße  asiatische Würzsauce mischen.
Das ergibt etwas Bindung, so daß das Gemüse nicht  auseinander läuft und die Sauce am Gemüse haften bleibt.

Arrangiert habe ich es einmal
  auf asiatischem  Seeetang
einmal  als  „Gemüse Cocktail“  im  Glas
und dann
in der Wirsingrolle  serviert.

Ein empfehlenswertes Gericht, wenn man mal gar nicht weiß was man kochen soll,
oder vegetarischen ,veganen Besuch zu Hause hat.

Guten Appetit !

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s