Steinpilzsüppchen nach Cappuchino Art

.

Nachdem im vorhergehenden Bericht schon mal eine Vorspeise mit
Steinpilz satt vorgestellt wurde,

1.  einen Vorspeisenteller mit sautierten Steinpilz
2.  ein als  Steinpilz Cappuccino getauftes Steinpilzsüpperl
3.  Knackige Steinpilze , Knödel von der Laugenbrezen
auf einer Rahmsauce mit Steinpilz – Balsamico
4.  Salat mit Steinpilzen

geht s heute mit dem Steinpilzsüppchen weiter.

Daß ich es etwas im Zeitgeist und modernistisch

„Cappucino von Steinpilzen“

nenne, hat schon etwas Grund, es ist die Leichtigkeit das schaumige.
Denn es ist eine sehr leichte Steinpilzsuppe. ist auch keine Schwammerleintopf also solcher der Steinpilz auch gerne zubereitet wird.

Dazu habe ich die Steinpilze etwas klein  geschnitten und nur leicht in Butterschmalz angedünstet. Daneben etwas Schalotten  und Parmaschinken in feinste Brunnoise geschnitten und angedünstet.

Die gedünsteten Steinpilze wurden nun mit reichlich Rahm aufgegossen und zum köcheln  gebracht.
Dann mit etwas Steinpilzpuder das ich mir stets von getrockneten Steinpilzen mache,
S+P und einigen Spritzern Zitrone  gewürzt und sogleich mit dem Stabmixer aufgemixt.
Dadurch daß die Sahne noch nicht so sehr reduziert war, bildete sich auch eine lockere sehr schaumige Sämigkeit.
Genau das nämlich macht sie leicht.

Zudem habe ich auch die angeschmorten  Zwiebel- Parma Brunoisse mit etwas Sahne aufgegossen, etwas Malz zugegeben und ebenfalls aufgeschäumt.
Und zu allerletzt auch noch Milchschaum verwendet.

Alles nun in eine Tasse füllen oder wie ich wegen der Fotos auf einen Teller.
Dann zuerst die Steinpilzsahnesuppe einfüllen und  als Crema den Zwieble-Parmaschinken-Schaum darüber .
Und zu guterletzt den Milchschaum darüber.

Dekoriert mit Scheiben geschmorter  Steinpilze.

Leider ließ es sich lange nicht so gut ins Foto setzen  wie es das
leichte Steinpilzsüppchen  verdient hätte.
Aber nachmachen rentiert sich allenthalben:

Weiter geht im nächsten Artikel mit :

Knackige Steinpilzen
Knödel von der Laugenbrezen
auf einer Rahmsauce mit Steinpilz – Balsamico   

Guten Appetit!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s