Extravagante Tarte von Lavallée Trauben

.
Roter Federweißer  und  die sagenhaften Lavallée Trauben  inspirierten mich zu dieser extravaganten, stilvollen Tarte:

Tarte von Lavallée Trauben

Ein Traum von Tarte.
Gestern war ich delikat einkaufen.
Und eine Hand  der großen Lavallée Trauben aus Frankreich mußte unbedingt dabei sein.
Sie ist das köstlichste was man an roten Weintrauben bekommen kann.

Dann hatte ich mir auch eine Flasche roten Federweißen  ( Bremser, Sturm, Surer, suser usw) mitgebracht.
Als ich ihn zu Hause aufmacht traf mich fast der Schlag_ einen Farbe , so kräftig, fast wie ein schwarzer Johannisbeersaft.
Und so vollmundig, so etwas  hab ich noch nicht verkostet oder angeboten bekommen.

Sofort liefen die grauen Hirnzellen sturm und noch in der selben Sekunde sagten mir diese :
Bernd   aus den Lavallee Trauben und dem roten Traubensaft, nur leicht vergoren machst du eine Tarte.
Schnell war klar wie und welche.
und schon sah ich sie in meinen Augen vor mir stehen.


Jetzt ist ausgeträumt, auf gehts.

wie immer mit meinem 1-2- 3- Mürbteig:
10 gr Zucker, 2000 gr Butter, 300 gr Mehl , 1 Ei

1  dann 350 ml Roten Federweisen
2  eine Tasse davon aufkochen
3  darin 6 Blatt Gelantine auflösen und mit dem restlichen Federweißen
vermischen, abkühlen lassen im Kühlschrank
1 Tasse davon zum späteren glacieren der Tarte zurückbehalten
4  1/4ltr Sahne  mit 1 pkt Vanillezucker, 1 pkt Sahnesteif aufschlagen
kurz in der TK Truhe kalt stellen
5   Dann Hochzeit von Sahne und dem mit Gelantine vermischten
Federweißen/Sturm, gut mit dem Schneebesen vermischen und auf den
Tarteboden verteilen und schön glattziehen.
6   Erneut im Kühlschrank abkühleun fest werden lassen
7   Lavallee Trauben waschen abtropfen lassen, halbieren auf dem Boden
verteilen
8   Finaly  mit der Tasse von der beiseite gestellter Glasur mit dem Pinsel
die Trauben überziehen und  erneut kaltststellen

So und dann sollte diese  extravagante,  wunderbare

Tarte von Lavallée Trauben
auf rotem Federweißen
( Sturm )


so aussehen :

 

Unbedingt nachmachen, so schnell es geht, sagenhaft!

Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Extravagante Tarte von Lavallée Trauben

  1. Das Rezept hast du dir selbst ausgedacht?! Jetzt bin ich richtig beeindruckt! 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

