Heute gibts: Tarte von Pflaumen a la Bernd

.
Tarte von frischen Pflaumen a la Bernd

Ich hatte von lieben Freunden  eine ganze Tüte Pflaumen vor die Türe gestellt bekommen, mit einem Anruf avisiert.
Herrlich schöne Früchte mit angenehmer Säure und gut süß und reif. Auc waren sie gut fest und nicht matschig, also bestens zu einem Kuchen geeignet.

Und was wohl bei mir ?

Erst war ich am überlegen ob eine Tarte Tatin , wo der Boden  beim Backen oben ist und nicht unten wie normal.
Dann aber wollte ich doch als ersten Pflaumenkuchen des Jahres eine normale Tarte,
mit schön auf einen Mürbteigboden gesetzten Früchten.

Der 1-2-3 Teig war schnell gemacht
300 gr Mehl
200 gr Butter /Margarine
100 gr Zucker
1 Ei[/b]

dann ab in den Kühlschrank für 30 -60 min, während ich den Ofen auf 180grad aufheize.
Und nun ist Zeit die Pflaumen zu waschen, halbieren, den Kern entfernen.
Die halben Früchte habe ich nochmals der Länge nach gedrittelt.
denn ich will die Pflaumen nicht wie von vielen oftmals praktiziert einfach Querbeet auflegen.
Nein da will ich schon , daß meinen Kuchen ein „Gesicht“  haben.

Nun den Teig ausrollen, in die Form einsetzen, einstechen, mit Backpapier belegen , beschweren ,
( Linsen, Erbsen dgl) ich verwende seit jeher „Ziersteine“.
Jetzt  „Blind“  backen .
Dann in den Ofen bei 180/200 Grad,  erst  unten ca 12-14 min, dann oben 12-14 minuten ,
die letzten 5 Min ohne Beschwerung und ohne Backpapier damit der Boden etwas Farbe bekommt und abtrocknen kann.

Nun  kann es ans belegen gehen,
immer schön im Kreis herum und schön eng:

Bevor die Tarte sie in den auf 180/200 Grad aufgeheizten Ofen auf  mittlere Stufe für gute 20 min kommt,
werden die Pflaumen noch einmal  gut mit Zucker oder Rohrzucker bestreut, das sorgt für Süße, und karamellisiert auch ein wenig, was sich positiv auf den Geschmack auswirkt.

Und dann sollte die

PFLAUMEN TARTE  a la Bernd

so aussehen:

und  ganz toll mit Schlagsahne oder auch mit viel, viel  BourbonVanilleeis

viel Spaß beim nachmachen und guten Appetit!

Dieser Beitrag wurde unter Aus der Backstube, Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Heute gibts: Tarte von Pflaumen a la Bernd

  1. Pecoraro-Schneider schreibt:

    Ein Traum – Klasse!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

