Pikant, pikant : gefüllte Zwiebeln

.
Gefüllte  Gemüsezwiebeln

Ein schnelles Zwischengericht . Oder für zwischendrin, für Männerabende, für die Party, den Polterabend.
Denn die gefüllte Zwiebel kann man gut im voraus herrichten und man schiebt sie dann nur noch zum  Finish in den Ofen.

Es gibt unzählige Möglichkeiten  zum füllen der Zwiebeln und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Meine habe ich heute recht pikant gemacht  und ohne viel  Gedöns und ohne schnick schnack.

Man braucht recht große Zwiebeln am besten die milden Gemüsezwiebeln.

Dazu den Kopf  der Zwiebel abschneiden und dann mit einem Kugelausstecher das Innere der Zwiebel ausstechen und diese aushöhlen. Dann habe ich die Zwiebeln mit etwas Öl eingesprüht, auf eine Platte gesetzt und in der Röhre 180 gr etwa gute 15 minuten vorgegart, damit sie später mit der Füllung nicht so lange Zeit benötigen.
Meine pikante Fülle,  habe ich aus Zwiebelwürfeln,  Brunnoise (feinste Würfelchen) von Südtiroler Speck gemacht , diese gut angeschwitzt. Dann habe ich reichlich gehackte Petersilie, Rauke, Estragon zu gegeben. Und ich habe   reifen Brie ( Camenbert) gewürfelt untergehoben und zuguterletzt kleine Würfelchen von Semmeln, die die Feuchtigkeit  etwas binden sollen. Alles gut durchgemischt und damit die Zwiebeln gefüllt.

Diese dann auf eine Metallplatte gesetzt und ab in den Ofen bei 180/200 Grad,
bis die Zwiebelfülle  oben etwas Farbe bekommt.

Zusätzlich habe ich einige Scheiben Franz. Brot mit Brie belegt und ebenfalls leicht übergrillt, die zur gefüllten, gebackenen  Zwiebel gereicht werden.

Und dann sollte das so aussehen:

Wer mag könnte einige Scheiben hauchdünnen Süddtiroler Speck in der Pfanne cross braten, auf Küchencrepp abtropfen lassen und cross wie die Scheibe ist, zur Deko der Zwiebeln verwenden.
Allerdings nicht beim anrichten vergessen, wie es mir leider passiert ist Smiley

Guten Appetit

Hier diesmal  keine Mengenangaben, da dies von der Anzahl der zu füllenden Zwiebeln abhängt und auch deren Größe. Füllmenge entspricht etwas 3 geh. EL

Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

