Wunderbares Mischbrot, das „Nußdorfer Landbrot“

.
Heute wollte ich mal wieder ein Mischbrot machen, also ein helleres als
die eigentlich von mir bevorzugten dunkleren  Roggenbrote.
dabei stieß ich auf Lutz Geißlers  „Nußdorfer Landbrot“
http://www.ploetzblog.de/2012/02/27/nussdorfer-landbrot-mild/

Für einige die es mit mir mitbacken wollten, habe ich die Arbeitsgänge etwas
im Bild festgehalten, also sollte ich es auch hier einstellen, für alle die sich gerne mal daran versuchen möchten. Denn dieses Mischbrot ist ein wunderbares Brot für alle Tage und es wert nachgebacken zu werden.

Hier nun

Weizensauerteig
150 g Weizenmehl 1050
110 g Wasser
15 g Anstellgut

und Vorteig
100 g Weizenmehl 1050
100 g Wasser
0,1 g Frischhefe

Daraus und aus den nachfolgenden Zutaten wird nun der eigentlich Brotteig / Hauptteig gemischt und geknetet (ich selbst verwendete die doppelte Menge):

100 g Weizenmehl 1050
200 g Roggenmehl 1150
150 g Wasser
12 g Salz

2 Stunden Teigreife  mit zeimaligem falten.
Hier Darstellung bei Gare in einer Schüßel, Seiher dgl mit einem bemehlten Tuch. Hier deutlich gemacht : Teigschluß nach oben

Oder dann ab ins Garkörbchen:

mein „ Schieber“ :ein bemehltes Alu Kuchenblech

Ein Blick in den Ofen:

Fertig ist es, mein „Nußdorfer Landbrot „

Sehr empfehlenswert zum nachbacken!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aus der Backstube, Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wunderbares Mischbrot, das „Nußdorfer Landbrot“

  1. Lisa und Fi nja schreibt:

    Ja, das kenne ich, hab ich schon ein paarmal gebacken, ist sehr lecker:-)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s