Ein feines Damenessen gefällig ?

.

Bitteschön:

Mit Gemüse- Duxelles gefüllte hohl ausgelöste und sautierte Poulardenkeule, Safransößchen mit Verjus ,                                                                                                                Ditalini Rigatis in gebuttertem Lauch und Lauchzwiebel geschwenkt.

Hier nun mit einem Tag  Verspätung  die angekündigte Poulardenkeule
Poulardenkeule?  Das ist einfach erklärt , meist kaufe ich ganze  Poularden bei meinem Geflügelländler, da sin dann 2 Keulen dabei  falls ich sie nicht im ganzen zubereite .     Zudem finde ich sie zum sautieren angenehmer sie sind nicht so trocken wie  die Brüste .

Und da gibt es nichts anderes als so eine Keule hohl auslösen, das heißt, daß die Keule sodann die ursprüngliche Form beibehält, wenn sie gefüllt ist.

Wie das im Detail vor sich geht habe ich hier schon beschrieben. Und an Füllungen bieten sich dabei unendliche Möglichkeiten.                                                               https://heutegibts.wordpress.com/2013/04/25/heute-gibts-gefullte-poulardenkeule-thaistyle/

Hier ist die Pouletkeule  mit einer Gemüseduxelle gefüllt.
Dazu habe ich mir eine kleine feine italienische Pasta ausgesucht :

Ditaline Rigatini

Diese habe ich vorgekocht und sodann in fein geschnittenem Lauch und Lauchzwiebel in Butter angeschwenkt, das verleiht einen nussigen zarten  Geschmack und eignet sich vorzüglich zur Poulardenkeule.

Als  Sauce habe ich mir etwas ganz simples aber zugleich  etwas sehr elegantes und feines ausgesucht. Einfache Sahne reduziere ich unter Zugabe von etwas Safran ( fast mein letzter aus Dubai) ein und gewürzt wird nur mit einem Hauch von Verjus den ich doch vor kurzem zum probieren verehrt bekam. Ein Gedicht kann ich euch nur sagen!

Ich würde das als wunderbares  „ Damenessen“  bezeichnen, da es durch Eleganz , Feinheit und zarten Geschmack besticht.
jetzt will ich euch aber nicht weiter auf die Folter spannen,

denn  angerichtet sieht das dann so aus:

Und nun darf ich guten Appetit beim nachkochen wünschen!

Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

