Heute gibts : Frivoles Chutney von Pflaumen

.

.
Chutney einmal anders, als Pflaumen Chutney

Dieser Tage hatte ich mir Pflaumen besorgt, sie sollten für eine kleine Tarte verwendet werden.  Doch dazu kam es nicht, aber  ich hatte einige zur Zierde auf einen Apfelkuchen gelegt.
Und was war ?
Herrlich die Farbe !
Gar nicht zu beschreiben, das schafft nur die Natur und kein Tuschkasten….

Da war mir klar, da wird etwas besonderes daraus gemacht und es zwickte mich förmlich .

Chutney von Pflaumen

So und das solltet ihr euch gleich auf einen Zettel schreiben für den nächsten Einkauf : Pflaumen mitnehmen und Ingwer !

Denn kein Chutney ohne Ingwer.
Und das ist so schnell gemacht, ihr glaubt es kaum.
Die Pflaumen halbieren den Kern entfernen und dann  achteln.
Ein Daumen großes Stück Ingwer schälen mit dem Sparschäler dünnste Scheiben schneiden und diese ganz fein schneiden/hacken.

Jetzt die Pflaumen in einer Casserole mit einem winzig kleinen Schuß Wasser zum köcheln bringen und Zucker zugeben
( ich verwende dafür zu gerne  Gelierzucker )
zuguterletzt den Ingwer zugeben und kurz köcheln lassen.
Aber so, daß die Pflaumen noch etwas stückig bleiben.
Abschmecken und mit Zucker die Süße regulieren.
Dann  flott raus aus der Casserole und in einem Schüßelchen abkühlen lassen, oder besser in ein Schraubverschlußgläschen füllen,
darin läßt sich das


„Pflaumen Chutney“

gut aufbewahren und es ist sicher vor dir!

Denn es ist sowas von köstlich und ungewöhnlich, daß dir sofort  viele Ideen in den Kopf sprundeln, was du alles damit machen möchtest.

Viel Spaß beim nachmachen

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s