Acciughe fritte – Kennst du nicht? >Sardellen frittiert<

.
Eigentlich sollte es eine Vorspeise an Silvester werden, meine kleinen Fischchen.
Und es sollten Sardinen sein, bekam ich jedoch nicht, aber dafür Sardellen.
Na die nahm ich gerne , denn man kennt sie ansonsten nur eingesalzen, als Röllchen oder als Filets.

Am besten werden sie pikant gewürzt und über Nacht eingelegt , anderntags dann in Mehl gewendet und fritiert.
Oder: man macht einen relativ flüssigen Wasser- Mehl  Teig zieht die Fischchen hindurch und ab in die Friteuse.

Ich kenne sie gut aus Italien und egal wo man dort überall hinkam überall reklamierte  man : das ist eine Spezialität von uns… dabei gibt es sie überall….

Und genau so hatte ich das auch vor, sie zu frittieren.

und das wäre typisch nach italienischer Art:


Oder es stellt sich wie immer die Frage : Was dazu ?

Als vollwertiges Gericht  hatte ich mir ewas pfiffiges aber auch leichtes ausgedacht:


Acciughe fritte  oder frittierte Sardellen
grillierte  Lauchchips
Kartoffel – Karotten  Rösti
Rassige   Chili Dips

oder vielleicht doch nur mit einigen Saucen  und Dips?

Also gut. Wenn schon , dann aber etwas ausgefallen:

Und da ich zahlreiche Chiliepasten aus aller Herren Länder habe, waren die gleich aufgetischt.
Einige Saucen noch dazu :

Thai Mushroom Sauce halbflüßig
Thai Fishsauce
Thai Süße Chillieesauce

Gefällts euch?  Also nachmachen und gut schmecken lassen !

Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Acciughe fritte – Kennst du nicht? >Sardellen frittiert<

  1. Ilka schreibt:

    Hallo Bernd,
    hmm, kleine fritierte Sardellen.. Meine Schwiegermama in Kroatien macht die auch ganz vorzüglich, dazu gibts kalten Kartoffel-Mangold-Stampf mit Olivenöl!
    Deine Version hört sich aber auch lecker an.
    Liebe Grüße
    Ilka

    Gefällt mir

  2. KathrinHolas schreibt:

    Hallo Bernd!

    Gefällt’s Euch ? Was ist das für eine Frage ….. natürlich gefällt uns und sicher auch all den anderen das! Wenn man das anschaut – fühlt man sich gleich in Urlaubslaune!
    Lecker schaut das aus, ganz lecker!

    Liebe Grüße!
    Kathrin/Wolfgang

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

