Leckeren Spinat . Gibts das ? Ja ! (2)

Die Marktfrau hat es wohl doch etwas sehr gut mit mir gemeint.
So muß also der Spinat für 2 Tage herhalten.
Da muß man sich was einfallen  lassen. Zudem will ich ja auch zeigen
daß Spinat nicht lanweilig sein muß.

Blattspinat Ziegenkäse

 

Zur Blattspinat-Zubereitung gibts nicht viel zu sagen, das geht ganz einfach:
den Blattspinat gut waschen und dann ich Salzwasser blanchieren. Der Spinat fällt ganz schnell zusammen und man wundert sich etwas was noch übrig bleibt.

Er ist bei kochendem Wasser in 3, 4 Minuten fertig und kann mit einer Schaumkelle herausgenommen werden. Blattspinat hat gerne ein wenig zerlassene Butter  dabei.

Und jetzt ist Phantasie gefragt. Mit der uralt Version : Salzkartoffel und Blattspinat lockt man da keinen hinter dem Ofen hervor. Es ist gerade wegen Kindern wichtig hier ein wenig Pfiff hinein zu bringen.

Wie wäre es denn damit:

Blattspinat auf  gebratener Selleriejulienne
dazu ein Eieromelette mit Käse gefüllt
Rot – gelbe Cocktailtomaten

oder aber das da:

Mein Schweizer Lehrmeister hat, wie soll es anders sein, gerne mit Käse
gewisse Gerichte variiert.  Dazu gehörte auch Gebäck mit Käse. Und seine „“Chäsplätzli“ hat er zu allem möglichen serviert, auch zu Desserts. Warum nicht
Blätterteig ausstechen  und  zwischen 2 Teiglingen mit meinen erstandenen Ziegenkäse füllen… narürlich geht jeder andere  schmelzender Käse auch, Frischkäse sowieso.

Gebutterter Blattspinat mit Chäsplätzli
und zweierlei Tomätchen

Nicht das Richtige?
Dann könnte man ihn auch so zubereiten:


Blattspinat mit  würziger Käsesauce
dazu
Eierkuchen

Es wurde nachgefragt was denn Eierkuchen sei?
Das sind mehrere  Eierpfannkuchen die gebacken übereinander geschlichtet werden
und wie ein Kuchen aufgeschnitten werden. So auf den Tisch gestellt, hat man das mit einer großen Familie leicht, jeder bedient sich.

Diesen habe ich ohne Milch und ohne Mehl gemacht,
blankes Ei nur etwas Sahne!

Ich habe das abgewandelt , habe nur Vollei aufgeschlagen und ein wenig Sahne darunter,  Selleriesalz, Pfeffer;  dann ohne Farbe nehmen zu lassen dünne Eierpfannkuchen gemacht, eher stocken lassen, nicht gebraten.
3 Eierpfannkuchen dann übereinandergelegt, dazwischen etwas Parmesan gehobelt.
Mit einem Tortenteiler markiert, geschnitten und übereinander gelegt, damit die  gewünschte Höhe  erreicht wird.

So, das war das Spinat – Kapitel , lach , und viel Spaß beim nachkochen!

Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Leckeren Spinat . Gibts das ? Ja ! (2)

  1. Eulchen1943 schreibt:

    Mir schwirrt der Kopf vom vielen Nachlesen, denn ich war gestern nicht zu Hause und darum fand ich heute mehrere Blogs von dir vor… *puh*

    Bei aller Vielfalt lob ich mir doch die gewohnte Version von Spinat, tiefgefroren und einfach zuzubereiten und dazu die typischen Salzkartoffeln.

    Nicht jeder entwickelt so viel Lust zum Kochen und hat solche Fantasie wie du.
    Aber lass dir von mir nicht die Freude verderben, mach ruhig weiter so!!!

    Ich muss jetzt in die Küche, hab eine Beinscheibe im Topf!

    Liebes Grüßchen
    Eva ♥

    Gefällt mir

    • derbayerx schreibt:

      Danke Eva,
      Schuld daran sind zahlreiche Erledigungen, die mich in die City zwingen.
      Und da sehe ich dauernd etwas was ich machen könnte.
      Und manche Geschäfte sollte ich meiden…..
      schönen Abend noch, Bernd

      Gefällt mir

  2. Kathrin Holas schreibt:

    Hallo Bernd!

    Jetzt wo ich auch auf FB bin habe ich plötzlich viel mehr zu tun – grins!

    Bei dem Rezept sieht man wieder: DER MEISTER GIBT SICH DIE EHRE!

    Wow, das ist natürlich wieder sehr beeindruckend und sieht köstlichst aus!
    Du postest so viel und bist so unheimlich fleißig, da komme ich bald mit dem Lesen nimmer nach – Respekt!!

    Liebe Grüß
    Kathrin

    Gefällt mir

    • derbayerx schreibt:

      Danke Kathrin,

      das ist ja auch nicht tragisch Kathrin du hast genug am Hals.
      Ich bin aus dem Erwerbsleben raus, du hast Job, Familie, Haus Hof und Garten.
      Laß mal, das paast schon wie du das machst, wunderbar nämlich!

      Zur Zeit fällt mir halt viel ein, kann gar nicht machen was ich alles auf der Liste habe.

      Also Pfüad di, und viele LG nach Tirol!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

