Chakchouka, das Frühstück Mittag Abendessen

Ja was nun ? Chakchouka  oder Chili con Carne ?

Mir war nach etwas pikantem und eine Blick zu den Vorräten gab mir grünes Licht.
Da fiel mir ein Gericht tunesischer Kellner  von mir ein,  das sie sich gerne zubereiteten. Ganz, aber ganz vereinfacht ausgedrückt eine Art Letscho,
aber vollkommen anders gewürzt,
oder vielleicht doch eher ein : Chakchouka , schon der Name fasziniert einen.
In dem  am Ende auch noch Eier gegart werden.

Oder doch ein Chili con care machen?
Denn schließlich hatte ich etwas Rinderhack zu verarbeiten. Und Bohnen standen auch schon auf dem Tisch.

Kurzum, ich habe aus beidem einen misch masch gemacht, schmecken und munden wird es mir garantiert. Nur kann ich freiweg hantieren und bin an kein Rezept gehalten,  auch mal schön.

Und so schaut die Grundlage aus:


bestehend aus :

1  Schale Zwiebeln
1  Schale Paprika rot
1  Schale Paprika grün
3  Schalen Tomaten klein geschnitten
1 Tasse Tom. Sugo
2 scharfe Pepperoncinis
Olivenöl, Knoblauch, Kreuzkümmel gemörsert, Thymian, Koriandergrün, Petersilie,Lorbeer, 2 EL Rohrzucker, Piment d’Espelette
Tja und bei mir kam noch  das Rinderhack dazu und die Bohnen.

Das alles schön durchköcheln, besser noch aufgewärmt.
Und zum anrichten in eine  Kokotte dgl geben dann 2, 3, oder 4 Eier darüber verteilen  und in der Röhre garen.

Dazu ein rustikales Fladenbrot oder Ciabatta, Olivenbrot dgl reichen. Ein Gericht das die Lebensgeister wieder weckt und einen fit und munter macht.

Guten Appetit !

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Chakchouka, das Frühstück Mittag Abendessen

  1. San Samaki schreibt:

    23.725 Tage Leben liegen nun hinter Dir. Sicherlich kannst Du Dich noch an so viele wunderbare Ereignisse erinnern. Vieles war spannend und aufregend, anderes herausfordernd und traurig. Es gab Zeiten der Freude und Zeiten der Tränen. Doch ganz egal, was auf Dich zugekommen ist, Du hast immer das Gute in allem gesehen! Mache weiter so und lass Dich heute für das feiern, was du bist: Ein einzigartiger Mensch.

    Liken

    • derbayerx schreibt:

      Hallo Peter !
      Jetzt hast du mich ganz schön erwischt.
      Was soll ich auf so ergreifende , einfühlende Zeilen antworten?
      Erst mal nichts.
      Ich lasse deine Worte lieber noch etwas auf mich einwirken, sie berühren mich.

      Aber eines sage ich ganz laut zu dir : Herzlichen Dank !

      Mit besten Grüßen, Bernd

      Liken

  2. thymi schreibt:

    Hallo Bernd,
    nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Thymi

    Liken

  3. Eulchen1943 schreibt:

    Wenn ich schon mal da bin, möchte ich natürlich auch nicht versäumen, dir nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag zu wünschen.
    Viel Glück, Freude, Zufriedenheit und natürlich Gesundheit im neuen Lebensjahr
    wünscht dir
    Eva ♥

    Liken

    • derbayerx schreibt:

      Ups,
      ich hatte das doch ganz unter dem Teppich gehalten….
      Dennoch mein allerbester Dank für deine herzlichen Wünsche, Eva !

      Liken

      • Eulchen1943 schreibt:

        Wenn man ab und an mal etwas blättert in deinen Blogs, erfährt man sowas am Rande… *lach*
        Und gerade war meine Rechenkunst gefragt, und ich konnte als Ergebnis auch noch dein Alter erfahren. Jetzt weiß die alte Nachteule (so nenne ich mich eigentlich im Internet), dass sie um fünf Jahre älter ist als du.

        Schönen Sonntag noch !!!
        Eva ♥

        Liken

      • derbayerx schreibt:

        Älter?
        Sorry, glaube ich nicht.Mußt dich verrechnet haben…
        Schließlich warst du erst wandern und mit Rollator geht das schlecht 😉

        Liken

      • Eulchen1943 schreibt:

        Doch geht… wenn auch ohne Rollator, aber der kommt sicherlich auch irgendwann.
        Der Zahn der Zeit nagt kräftig, man muss es nur ignorieren.

        Grüßchen zum Abend !
        Eva ♥

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s