Moo nam tok – Scharfer Thai Salat mit gegrilltem Schweinefleisch

Da  ich heute etwas in Zeitnot bin, wird dies nur ein kurzer Artikel werden.

Kurzum ich hatte Schweinenacken und überlegte ob ich nicht nach all dem verregneten Wetter endlich mal grillen solle.
und letztendlich entschied ich mich ein Thai Gericht zuzubereiten:

Moo nam tok das ist ein Scharfer Thai Salat mit gegrilltem Schweinefleisch

Eigentlich  bedeutet das dem Sinn nach :  „Wasserfall Schweinefleisch“
Das soll daher kommen, daß man gerne am Wochenende etwas unternimmt
und ganz oben auf der Hitliste  stehen Ausflüge zu Wasserfällen.
Und da man das Gericht gut vorbereiten und dann auch mitnehmen kann,
ist es gut dazu geeignet.

Also wurden zwei stärkere Scheiben vom mageren Teil des Schweinnackens
geschnitten  und sodann in der Grillpfanne scharf angebraten, so daß es schön saftig bleibt.
Dann konnte ich mich den anderen Zutaten widmen:

Rote Zwiebel und Frühlingszwiebel fein schneiden, ebenso etwas Knoblauch, Limettenschale, Paprika und die Chilies feinhacken. u Limettensaft
Dazu habe ich die Kräuterblätter klein geschnitten.

Nun das gegrillte Schweinefleisch in dünne Streifen schneiden und in ein Topf geben. Darin kurz das Fleisch anschmoren und die Zutaten zugeben und mitschmoren.  Evtl ausgetretenen Fleischsaft zugeben und die Brühe mit dem  Khao Krua binden. Am Ende nochmal abschmecken und evtl eine  TL Rohrzucker zugeben.

Das ganze kann man dann Salat auf einem Salat servieren.
Weil es mir sooo gut schmeckte, hab ich den Moo Nam Tok  pur gegessen.

Guten Appetit !

300 gr. Schweine-Steakfleisch
1 oer 2 kl. rote Zwiebel
1  Limette den Saft davon
2 EL Fischsauce
3- 4 Tgai Chilies oder (Prik bon)
2 EL Khao Krua (gerösteter, zerstossener Jasminreis)
3-4 EL Brühe
3 Minze Zweige(Bai Salanee)
1 Stengel  Laos Koriander
1-2 Stengel Thai Basilikum (Horapa).
1 Frühlingszwiebel
1 Tl Rohrzucker

Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

