Käse in Thailand selbermachen : z.B indischen Panir ?

Hallo Peter

Dieser Tage mußte ich, als ich mir mal wieder eigene Pizza machte an dich denken und an dein Schaf und Ziegenprojekt.
Denn Pizza ohne Käse?

Dabei kam mir ein Gedanke :
in Indien wird auch eine Art Käse gemacht und zwar eine vegane Art. Das heißt ohne Lab, da er in Indien eigentlich nicht geläufig ist. Dort macht man „ Panir  oder Paneer“.
Wenn man diesen gut presst , und dann eine Pflege angedeiht wie sonst auf Sennereien und der Alm, dann sollte auch etwas brauchbares dabei herauskommen:

Man müßte den gepressten Käse zum einen 1-2 Tage in einem Salzwasserbad einlegen, dann täglich von außen eimal mit Salzwasser einreiben.

Also wurde ich neugierig, Peter und so habe  ich mal 2 Liter Milch geopfert um zu sehen wie das wird:

die 2 Liter Mich zum kochen,  besser auf  93  Grad   ( da brauchts  aber  ein Thermometer,) gebracht

dann den Zitronensaft darunter rühren  und  auf Wunsch etwas  salzen

Milch hat sofort das gerinnen begonnen.
Bild

Dann durch ein sauberes Tuch gelassen.
Bild
In diesem Zustand könnte man durch beifügen von Kräutern, Gewürzen etc
eine Art Frischkäse zubereiten.
Bild

geht man her und preßt ihn im Tuch oder in einer Form mit Löchern so entsteht
eine bereits recht feste Käsemasse.
Bild
hier nach einer Pressung im Tuch über 6 Stunden:

Bild

Bild

Bild

und auch das Schnittbild sieht bereits sehr vielversprechend aus.

Was nun ?

Ich denke Peter du solltest das selbst einmal ausprobieren und zwar alle  3 nebeneinander:

2 Ltr Kuhmilch
2 Ltr Ziegenmilch
2 Ltr Schafsmilch

Pressen im Tuch und innerhalb einem Thai-Dämpf -Körbchen

dann die 3 Käse unter täglicher Salzeinreibung reifen lassen und sehen was dabei heraus kommt.

Wenn du auf die schnelle mal was machen willst, dann mische Kräuter oder Gewürze unter den Käsebruch nachdem er durch das Tuch gelaufen und noch nicht fest ist. Bedenke: mit der Pressung bestimmst du die spätere Festigkeit. Bei einem Kräuterfrischkäse müßte diese so denke ich nicht so stark sein.

Legst du diesen frischen Käse etwas in Salzlake ein, Peter , dann sollte er etwas werden, egal ob von Kuh, Schaf oder Ziege. Probiere es doch unbedingt einmal aus ! Habe hier keine Schafs oder Ziegenmilch sonst hätte ich schon probiert.

Und  mit  500ml  Sahne und  etwas  Zitrone  bekommst du auf gleiche  Art bereitet  eine  wunderbare  Mascarpone !

Auf jeden Fall wäre es sehr interessant andere Meinungen zu diesem Thema  zu hören !

Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

