Unser täglich Brot gib uns heute……

Früher ein gefügeltes Wort oft mehrmals am Tag in Gebeten gebraucht.
Heute?
Auch heute noch hat Brot sehr viel Bedeutung, in vielerlei Richtung. So wird es immer schwieriger ein wirklich gutes Brot zu bekommen.
Alles nur noch industriell hergestelltes Brot .
Heute war ich aber wieder mal in der Rhön in einer kleinen typischen Landbäckerei, wie nachfolgende Fotos zeigen.
Dort wollte ich einen Laib Brot, es nennt sich „naßgelaibt“ typisch fränkisch mit Kümmel, und ist ein recht saftiges Brot das schon einige Tage essbar ist.

Und wenn es schon frisches Brot gibt (und ich esse gerne Brot) dann richtig satt:

BildBild
Die appetitliche Auslage
BildBild

Und eine Rarität : der große fränkische Käskuchen als riesiges Rad!

Bild

Und hier die Brote:

Bild

Bild

Das „naßgelaibte“ Brotlaib

Bild

Unser tägliche Brot gib uns heute . Wie vielseitig ein Brot ist, läßt sich mit den unendlichen Möglichkeiten zeigen mit denen man ein Brot belegen kann, noch dazu wenn es so ein frisches, duftendes wie dieses hier ist:

Bild

Trocken Brot

Bild

Butterbrot

Bild

Grieben-Schmalzbrot

Bild

Gänseschmalzbrot

Bild

Honigbrot

Bild

Schmelzkäsebrot

Bild

Hackepeterbrot

Bild

Tomatenbrot

Bild

Schnittlauchbrot

Bild

Vielleicht sollte man dem Herrgott wieder ab und zu danken,                               für das tägliche Brot !

2,5 kg Roggenbrot naßgelaibt                                                                                                           1 EL  Gänseschmalz
1 EL  Griebenschmalz
1 EL  Butter
1 EL  Honig
2  Tomaten
2 EL  Hackepeter

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Heute gibts: aktuell abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s