Einkaufen: Paprika und Lorbeerblatt

Intelligent einkaufen!

Nie ohne Einkaufszettel einkaufen !

Nie hungrig zum einkaufen gehen !

Lange Zeit war ich auch  im F&B Bereich verantwortlich und da lernt man natürlich das „Einkaufen“
davon möchte ich hier immer wieder etwas preis geben, wie ich es auch oft im privaten bereich und bei Bekannten gerne  mache.
Dafür möchte ich einige zwingende Gebote aufstellen, viele sind bekannt , ja sogar geläufig , aber sie werden im Alltag schnell mal vergessen, beiseite geschoben : ach die paar Pfennige…
Nur sehr eigenartig, bei einem anderen Produkt sind wir sehr , sehr sensibilisiert : beim Sprit, beim Benzin. Da schauen wir auf zehntel Cent.
Genau auf den Cent schauen!
Dabei kaufen wir im Alltag soviel zeugs bei dem sich auch vieles summiert und wenn nur aus wirklich „dummen“ Gewohnheiten heraus, zahlen wir ohne zu murren was verlangt wird.

Vergleichen , vergleichen, vergleichen!
Ganz leicht ist es im Internet den Preis für etwas zu suchen Ware , Gramm , Gewicht googeln, schon haben wir eine Hausnummer, einen Preis an dem wir uns bei unserem Einkauf orientieren können.

Immer auf den KG Preis schauen !

Warum ? Dafür möchte ich euch ein ganz typisches Beispiel aus dem Alltag geben:
Du brauchst edelsüßen Paprika für zu Hause .
Was machst du? du gehst wie Millionen andere zum Kaufmann, greifst ins Regal und holst dir so ein Döschen:
Das hat 35 gr Inhalt , kostet 1.99, 100gr somit 5,69 € das Kilo wahnsinnige 56.90 €
http://www.real-drive.de/isernhagen/pro … 3%BC%C3%9F

oder du holst dir so ein Tütchen, wie sie für jedes Gewürz im Regal stehen und füllst dein Döschen selber nach:
das Tütchen hat dann 50 gr, kostet 1, 99 Euro also 100gr 3.98 das Kilo 39.80 €

Weil du aber clever bist kaufst du ein größeres Tütchen. Dafür hat sich Ostmann was ganz was tolles einfallen lassen und bietet das 90 gr (!)Tütchen an,
weil sich mit 90 besser rechnen läßt als mit 100 ?
http://edeka-lebensmittel.de/Ostmann-Pa … x62_x2.htm
Also das 90 gr. Tütchen kostet bei edeka 3.09 entspricht einem Kilo Preis von 34.38 €

Das sind Apothekermengen zum Apothekenpreis! unverschämt
Kein Wunder daß die meisten Hausfrauen recht sparsam mit Gewürzen sind und mit Recht manchmal am Regal zusammenzucken.
Was machen sie : sie kaufen das kleinste Döschen !
Und darüber freut sich der Hersteller am allermeisten, denn da bezahlt ihm die Hausfrau das meiste Geld! Bei dem kl. Döschen Paprika 56.90 das Kilo ! Jupppi Heh !
Dabei gibt es die Großpackung mit 1 Kilo bereits für 7.50 im Handel
so wie dieses Qualitätsgewürz Fuchs Paprika Edelsüß 1kg für 8.99€
Bild
Mein Tip:
1 Kilo kaufen in Schraubverschlußgläser füllen die Packung mit Freunden , Bekannten, dem nachbarn teilen!

+++++++++++++++++++++++

Hier genau das gleiche , ich brauchte für das Eisbeinessen am Silvester Lorbeerblätter. Sowohl für das Sauerkraut, als für den Sud in dem die gepökelten Eisbeine ( Knöchli)
gekocht würden.

Bild gefunden bei Amazon

Ich wollte schon beim Edeka eines der allen bekannten Tütchen mit Lorbeerblättern mitnehmen, als ich mir doch noch den Preis ansah und erschrocken das Tütchen wieder in das Regal pfefferte!
Ausgezeichnet war das 5 gr. Tütchen und etwa 8-10 Lorbeerblättern drin mit sage und schreibe : 2.49 Euro das wären 10 gr. 5 Euro, und ein Kilopreis von 500 Euro !!!
Das stellt euch mal vor ! Das sind dann Preise wie beim Juwellier.

100 Meter weiter in einem Russen-Supermarkt bekam ich das hier :
Bild

eine 100 Gramm Packung , schöne Blätter, kein Schrott, herrlicher aromatischer Duft
und das für 1.37 Euro 100 gr ( Kilopreis 13.70) und nicht 500,– wie beim Ostmann 5 gr Tütchen.

So das langt erst mal für heute. Aber dieses interessante Thema werde ich immer wieder einmal aufnehmen.
Mein Tip:
100 gr kaufen in Schraubverschlußgläser füllen die Packung mit Freunden , Bekannten, dem Nachbarn teilen!

Dieser Beitrag wurde unter Einkauf Tips abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Einkaufen: Paprika und Lorbeerblatt

  1. hair dye colors schreibt:

    Wow that was unusual. I just wrote an very long comment but
    after I clicked submit my comment didn’t show up. Grrrr… well I’m not writing all that over again.

    Regardless, just wanted to say superb blog!

    Gefällt mir

  2. heiner oelsner schreibt:

    Heute der 06.04.2016
    Auch beim Edeka Rosenheim ( wir lieben Lebensmittel (und Rendite)) 5 gr Lorbeerblatt 1,79€ = 358€ Kg Marke Kotanyi . Wie soll danoch die Suppe schmecken?

    Gefällt mir

    • derbayerx schreibt:

      Es geht hier um Wucher und Éxtreme, daher habe ich alle beiden Seiten beleuchtet.
      Weder das eine Extrem ist gut noch das andere, sicher auch in der Qualität.
      Derzeit benutze ich einen spanischen wildwuchs aus den Pyrenäen,
      das beste und edelste das ich jemals riechen und schmecken durfte.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

